#

Keschan

Handgeknüpfter Keschanteppich aus der Stadt Keschan mit Umgebung (zentraler Iran). Hier werden seit der Safawiden-Herrschaft (1502-1736) hervorragende Teppiche geknüpft.

Keschan liegt halbwegs zwischen Isfahan und Teheran, am Rande der großen Wüste Dascht-e-Kawir. Sie hat ca. 120.000 Einwohner. Sie ist seit langem wegen ihrer Textilien und Keramik berühmt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Fin-Garten, mehrere Kaufmannsvillen aus dem 19. Jahrhundert und der Basar. Die Stadt war ein wichtiger Handelsort an der früheren Seidenstraße, wurde aber später von Isfahan überflügelt.

Der berühmte Ardebil-Teppich im Victoria and Albert Museum zu London soll im 16. Jahrhundert in Keschan geknüpft worden sein. Auch die heutigen Teppiche, die häufig unter der Bezeichnung Kaschan gehandelt werden, haben einen guten Ruf. Das herkömmliche Muster besteht aus einem zentralen Medaillon, das von Blumenmotiven umgeben ist. Die Teppiche haben häufig gesättigte Farben in Rot und Blau.

Die Teppiche werden in der Stadt Keschan sowie in deren Umgebung gefertigt. Hier werden seit der Safawiden-Herrschaft (1502-1736) hervorragende Teppiche geknüpft. Nach einem gewissen Niedergang wurde die Teppichqualität gegen Ende des 19. Jahrhunderts erneut erstklassig. Die Teppiche sind dicht geknüpft (mit persischem Knoten); Kette und Schuss sind aus Baumwolle, der Flor ist hochwertig. Die Muster bestehen aus reizvollen Medaillon-, Nischen-, Baum- und figurativen Motiven, aber auch Blumen-Reihenmuster kommen vor. Die vorherrschenden Farben sind Blau, Rot und Beige.

Die Qualität kann sehr unterschiedlich sein, manche Teppiche stammen gar nicht aus Keschan und Umgebung!

Beispiele von Keschan-Teppichen:

Technische Angaben:

Flor: Wolle guter Qualität, manchmal auch Seite

Schuss: Baumwollgarn (2 Schussfäden zwischen den Knotenreihen)

Kette: Baumwollgarn oder Seide

Knoten: asymmetrisch

Knüpfdichte: 90.000 - 380.000 Knoten pro Quadratmeter

Kaufmannsvilla in Keschan.
Der 8.000 Jahre alte Sialk-Hügel - wichtige archäologische Fundstätte bei Keschan.
Schulgebäude in Keschan.

Teilen & Gefällt mir:

Alleszumteppich wurde für ihren korrekten Inhalt zuerkannt: