Turkmenische Teppiche

Produktionsorte turkmenischer Teppiche.

Mit turkmenischen Teppichen sind Teppiche aus Gebieten wie Usbekistan, Turkmenistan, Ostturkistan, Afghanistan und Belutschistan gemeint.

Zu den turkmenischen Teppichen zählen u.a. Baschir-, Salor-, Tekke-, Tjaudor- und Yomut-Teppiche. Dies sind Teppiche, die vor einigen Jahrzehnten noch Buchara-Teppiche genannt wurden.

Die bekanntesten Teppichgebiete sind Aschkabad, Bacharden, Gueok-Tepe, Kisyl-Arwat und Merw. Auch Ostturkestan-Teppiche zählen zu den turkmenischen Teppichen.

Arch of Neutrality, Turkmenistan.
Eingang der Moschee in Herat (Afghanistan).
Blick auf Registan (Usbekistan).

Turkmenische Teppiche haben meist eine Kette aus Wolle, Reihenmuster mit Göl-Motiven und breite Borte an den Querseiten (aber nicht an den Längsseiten). Rot - in Nuancen von Violett bis Braun - ist die vorherrschende Farbe.

Tekke-Bochara, Ersar, Tschowal, Beschir und Jolam-Bocharaband sind Beispiele turkmenischer Teppiche.

Ein Jamut-Teppich aus Turkmenistan.

Teilen & Gefällt mir:

Alleszumteppich wurde für ihren korrekten Inhalt zuerkannt: