Restaurierung

Ein einzigartige rund schöner Maschad-Patina-Teppich.

Ein solide gefertigter, älterer, handgeknüpfter Teppich kann generationenlang halten und wird in vielen Fällen jedes Jahr schöner. Das beruht darauf, dass das Material für die Teppiche mit größter Sorgfalt ausgewählt und handwerklich präzise verarbeitet wurde. Die verwendeten Farben sind gealtert und verleihen dem Teppich seinen besonderen Reiz.

Jedoch auch die besten Teppiche sind selbst bei zweckgemäßer Verwendung dem Verschleiß ausgesetzt. Das beinhaltet die Gefahr, dass viele einzigartige Teppiche vom Markt verschwinden. Das bedeutet, dass Teppiche die eine Geschichte haben, untergehen. Aber es bedeutet vor allem, dass ein gediegenes Stück handwerklicher Arbeit verschwindet. Doch jetzt gibt es eine Lösung für dieses Problem und zwar dergestalt, dass eine Reihe von Akteuren sehr aktiv damit beschäftigt sind, alte Teppiche durch behutsame Restaurierung zu bewahren. Ältere Teppiche werden sorgfältig ausgewählt, wobei die meisten einen gewissen Verschleiß aufweisen, der jedoch den Eindruck, den der Teppich macht, nicht verschlechtert, sondern Teil eines guten natürlichen Alterungsprozesses ist.

Detailbild des Musters eines handgeknüpften Täbris-Patina-Teppichs.

Diese einzigartigen Teppiche werden ausgewählt, um dieses großartige Kulturerbe zu bewahren und damit es von einer neuen Generation entdeckt werden kann. Den restaurierten Teppichen wird neues Leben eingehaucht und das Endergebnis hat von allem das Beste, ein haltbarer Teppich, bei dem man deutlich das majestätische Gefühl spürt, das nur ein älterer Teppich vermitteln kann. Außerdem bekommen Sie einen schönen Teppich, dessen Wert steigt und der gleichzeitig eine Freude für die Augen ist.

CarpetVista Patina

Auch CarpetVista sieht diese älteren Teppiche als Kunstwerke an, die es wert sind bewahrt zu werden und noch von vielen Generationen bewundert werden können. CarpetVista Patina ist ein Beispiel für diese Art der Restaurierung, bei der abgenutzten Teppichen neues Leben eingehaucht wird. Die für diese Serie ausgewählten Teppiche haben gemeinsam, dass sie mindestens 40 Jahre alt sind und sowohl im Muster als auch in den Farben über Eleganz und Harmonie verfügen.

Najafabad-Patina-Teppich.
Täbris-Patina-Teppich.
Keschan-Patina-Teppich.

Alle Teppiche der Patina-Serie, die restauriert werden, wurden gewaschen, genau geprüft und eventuelle Schäden, die die weitere Haltbarkeit des Teppichs gefährden könnten, wurden sorgfältig ausgebessert. Wenn der Flor ungleichmäßig verschlissen oder die äußere Schicht des Flors beschädigt war, wurde dieser vorsichtig poliert, um eine schöne gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.

Die Restaurierung dieser älteren Teppiche ergibt ein einzigartiges und schönes Endergebnis und die Patina-Teppiche können weiterhin von neuen Generationen bewundert werden.

Beispiele für Patina-Teppiche:

Teilen & Gefällt mir:

Alleszumteppich wurde für ihren korrekten Inhalt zuerkannt: