Formen & Größen

Das Besondere an handgeknüpften Teppichen ist, dass sie Unikate sind. Nicht nur die Anzahl von Mustern, Farben und Stilen sind unendlich variierend, sondern auch die Formen der Teppiche. Die üblichste Form eines Teppichs ist rechteckig, und zwar in Formaten von z.B. 60x40 cm bis 600x400 cm, in Einzelfällen noch größer. Daneben gibt es quadratische, runde, ovale und schmale Teppiche, sog. Galerieteppiche.

Bei der Wahl eines Teppichs ist das korrekte Format ein wichtiger Faktor: der Teppich muss in Proportion zum Zimmer und der übrigen Einrichtung stehen. Ein gut platzierter Teppich hebt sein Muster hervor und harmoniert mit Fußboden und Umgebung; er verleiht damit einem Zimmer die besondere Atmosphäre. Ein handgeknüpfter Teppich sollte nie den gesamten Fußboden bedecken.

Teilen & Gefällt mir:

Alleszumteppich wurde für ihren korrekten Inhalt zuerkannt: